Dr. med. Boris Heinz

Ich bin in München geboren und im Chiemgau aufgewachsen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich in Freiburg und in Lübeck Medizin studiert.

Während des Studiums und im Praktischen Jahr führten mich Praktika in Kliniken nach Paraguay, England und die Schweiz.

Die Facharztausbildung zum Internisten absolvierte ich am Robert- Bosch-Krankenhaus (Kardiologie) Stuttgart und am SLK-Klinikum (Gastroenterologie) Heilbronn. Die Ausbildung zum Diabetologen erfolgte ebenfalls in Heilbronn.

Für die Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner arbeitete ich in der chirurgischen Privatklinik Dres. med. Mütsch und Kußmaul in Heilbronn und in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Layer-Pfeil /Pfeil in Schwaigern.

Von 2007 bis 2017 war ich niedergelassener Hausarzt in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Layer-Pfeil/Pfeil/Heinz in Schwaigern.

Zum 01.01. 2018 habe ich die Praxis von Dr. med. Eckstein, Leingarten übernommen.

Neben dem gesamten Spektrum der schulmedizinischen Betreuung gilt mein Interesse auch der Homöopathie und der Akupunktur.

Nebenberuflich bin ich Vorstand im Diabetes-Schulungszentrum Heilbronn und betreue ärztlich die Herzsportgruppe Schwaigern mit.

In meiner Freizeit gehört meine Leidenschaft der Musik (Geige und Cembalo), unserem großen Garten und den Bergen.

Ich bin verheiratet und wir haben 4 wunderbare Kinder.

Dr. med. Dorothee Layer-Heinz

Ich bin in Lauffen geboren und in Leingarten aufgewachsen. Bis zum Abitur ging ich in Heilbronn zur Schule.

Zum Studium der Medizin bin ich nach Freiburg im Br. gezogen.

Während des Studiums und im Praktischen Jahr führten mich Praktika neben Kliniken in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Ulm und Feiburg auch nach Paraguay und England.

Zur Facharztausbildung kam ich zurück nach Heilbronn. An der Kinderklinik in Heilbronn  (unter Prof. Walter Kachel) absolvierte ich meine Ausbildung zur Kinder- und  Jugendärztin und zur Diabetologin. Nach Unterbrechung durch die Geburt unseres ersten Kindes, erhielt ich 2004 den Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Im Anschluss arbeitete ich viele Jahre in Teilzeit  als Vertretungsassistentin  in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Layer-Pfeil/Pfeil/Heinz in Schwaigern.

Zwischen 2006 und 2009 gesellten sich noch 3 weitere Kinder zu unserer Familie. So widmete ich meine Zeit bis 2017 hauptsächlich unseren Kindern und unserer Familie.

Neben den 4 Kindern und  dem Haushalt  gehört meine Leidenschaft der Musik ( Klavier), unserem Garten und den Bergen.

Unser Medizinischen Fachangestellten

Unsere freundlichen und erfahrenen Mitarbeiterinnen Frau Bauer, Frau Geci, Frau Martel, Frau Santos Henriques und Frau Zeller  stehen Ihnen bei Ihren medizinischen Anliegen gerne zur Verfügung.

Wir alle legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung  und auf ein gutes, herzliches und freundliches Miteinander zum Wohle unserer Patienten.